4 vermeintliche Kleinigkeiten, die einiges über einen Menschen verraten können
Einige vermeintlich unwichtigen Kleinigkeiten können nämlich so einiges über einen Menschen aussagen – ganz ohne, dass wir viel über ihn wissen. Dazu gehören etwa folgende Verhaltensweisen und Gewohnheiten.
Diese 4 kleinen Dinge können einiges über eine Person aussagen
1. Umgang mit Servicepersonal + Co.
Es sollte eigentlich klar sein: Kein Mensch ist mehr wert oder wichtiger als ein anderer. Jede Person verdient gleich viel Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Job, ihrer Hautfarbe, ihrem Vermögen oder ihrer Religion. Wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen, kann deshalb einiges über uns verraten.
Gerade der Umgang mit Servicepersonal wie Kellner:innen, Verkaufsmitarbeitenden oder Rezeptionspersonal ist deshalb häufig sehr bezeichnend. Denn bestimmte Menschen fühlen sich anderen überlegen, auch und besonders, wenn sie mehr Geld und eine vermeintliche wichtigere Position haben als beispielsweise die Person, die ihnen im Restaurant das Essen und die Getränke serviert. Behandeln sie diese von oben herab, schauen ihr also nicht in die Augen, bedanken sich nicht und so weiter, dann deutet das auf ein ziemliches Egoproblem hin.
2. Pünktlichkeit
Einigen Menschen fällt es leicht, ihre Zeit richtig zu planen und damit auch, pünktlich zu Terminen und Verabredungen zu erscheinen, während andere damit Schwierigkeiten haben. Bei allem Verständnis für solche unterschiedlichen Typen: Wer zu jedem Treffen mit einer ordentlichen Verspätung erscheint, zeigt damit ein gewisses Maß an Respektlosigkeit. Denn die Person scheint ihre eigene Zeit und damit vermutlich auch sich selbst wichtiger und wertvoller zu finden als die ihres Gegenübers.
Natürlich verspäten wir alle uns mal und haben deshalb sicher auch Verständnis dafür, wenn das hin und wieder jemand anderem passiert. Aber einigen Menschen scheint es tatsächlich ziemlich egal zu sein, andere ständig warten zu lassen – solche Personen sind vermutlich auch in anderen Lebensbereichen egoistisch.
3. Verhalten in der Gruppe
Es kann ebenso aufschlussreich sein, wie eine Person sich innerhalb einer Gruppe von Menschen gibt. Hier muss man natürlich zwischen eher extrovertierten und eher introvertierten Menschen unterscheiden. Denn während Erstere in Situationen mit vielen Menschen häufig aufblühen, sind Letztere davon oft schneller überfordert. Aber auch über diese grundsätzlich verschiedenen Persönlichen hinaus lassen sich auch andere interessante Verhaltensweisen beobachten.
So gibt es Menschen, die in einer Gruppe ständig das Wort an sich reißen und um jeden Preis im Mittelpunkt stehen wollen, während einige eher anderen den Vortritt lassen. Auch ob eine Person versucht, alle in das Gespräch einzubinden, damit niemand sich ausgeschlossen fühlt, lässt einiges erkennen, etwa wie empathisch und umsichtig jemand ist.
4. Entschuldigen
Für manche Menschen ist es ganz natürlich, Fehler zuzugeben, während andere sich damit schwertun. Allein in welche dieser Kategorien jemand fällt, lässt spannende Schlüsse über die Person und ihre geistige sowie mentale Reife zu. Aber noch interessanter ist die Art und Weise, wie ein Mensch sich entschuldigt. Schafft es jemand, eine echte Entschuldigung hervorzubringen, ganz ohne Einschränkungen à la "Das tut mir ja leid, aber DU hast schließlich auch …", dann lässt das auf eine gewisse Charakterstärke schließen.
Verwendete Quellen: hackspirit.com, psych2go.net
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel