Ashley Graham: „Traumatischer“ Haarausfall nach Geburt ihres Sohnes

Curvy-Model Ashley Grahams ganzer Haaransatz fiel aus

Vier Monate nach der Geburt ihres Sohnes Isaac im Januar 2020 fielen Ashley Graham plötzlich “büschelweise” die Haare aus. Ein absoluter Alptraum für das Curvy-Model. “Das war noch traumatischer als die Geburt selber”, gesteht die 33-Jährige jetzt im Interview mit dem US-Magazin “Parents”.

Haarausfall nach einer Geburt ist nicht ungewöhnlich

Der kleine Isaac war gerade vier Monate alt, als Ashley feststellen musste, dass ihr die Haare vor allem am Haarsatz in Büscheln ausfielen. “Ich dachte nur, was mache ich jetzt bloß?”, erinnert sich Ashley an dieses für sie traumatische Erlebnis. Dann fand sie allerdings heraus, dass sich dieses Phänomen “Telogeneffluvium” nennt und gerade bei frischgebackenen Müttern häufig auftritt.

Ein Grund dafür ist, dass sich der Überschuss an Östrogenen in der Schwangerschaft positiv auf die Haare auswirkt, weswegen viele Frauen in dieser Zeit mit kräftigerem und glänzenderem Haar gesegnet sind. Nach der Schwangerschaft, wenn der Östrogenspiegel wieder sinkt, fallen die Haare oft vermehrt aus. Doch sobald sich der Hormonhaushalt wieder eingespielt hat, sollten die Haare wieder nachwachsen. “Telogeneffluvium” (“Telogen” bezeichnet die Ruhephase des Haarzyklus, “Effluvium” bedeutet vermehrter Haarausfall) kann aber auch bei starkem emotionalen Stress oder einer traumatischen Erfahrung auftreten. Das kann eine Geburt durchaus sein.

Bei Ashley Graham wuchsen die ausgefallen Haare nach, wie sie im März 2020 bei Instagram glücklich zeigte: “Die Postpartum-Haare kommen!”

Isaacs Geburt waren die „sechs schlimmsten Stunden“ in Ashleys Leben

Ihren Instagram-Followern gewährte Ashley viele intime Momente der Geburt und der Zeit danach. Sie zeigte bei Instagram nicht nur mit einem Foto, wie schmerzvoll die Wehen waren, sondern präsentierte auch ganz offen ihren After-Baby-Body mit Dehnungsstreifen.

Heute ist Isaac über ein Jahr alt. Seine Mama hat wieder alle Haare und kann mit ausreichend Abstand deutlich entspannter an die “sechs schlimmsten Stunden meines Lebens” denken, auf die sie im Video nochmal zurückblickt.



Produktvergleiche

Gutscheine

Services


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel