"FitOaty" im Familientest: Wie gut kommt das Haferfrühstück aus "Die Höhle der Löwen" an?

Im Video: Steigt Familie Rockstroh jetzt auf "FitOaty" um?

Gesund, nachhaltig und superpraktisch: Dafür steht das Haferfrühstück “FitOaty”, das Gründerin Christina Schwarz bei “Die Höhle der Löwen” präsentiert. Als Sportlerin setzt sie auf gesunde Ernährung – doch die Zubereitung kostet Zeit – und die fehlt viel zu oft im hektischen Alltag. Christinas Haferfrühstück soll die Lösung sein: “FitOaty” ist eine frische und sofort verzehrbare Frucht-Hafermahlzeit im To-go-Becher und aus recyceltem PET. Klingt erstmal super, aber besteht das Frühstück zum Mitnehmen auch im Familientest? Unser Video verrät, ob es “FitOaty” in den Alltag von Familie Rockstroh schafft.

Wie gesund ist "FitOaty"?

Als Fitness-Athletin und Bodybuilderin ist gesunde Ernährung für Christina Schwarz das A und O. Besonders setzt sie dabei auf Haferflocken. “Denn die sind reich an Proteinen, Eisen und Zink. Sie sind voller Ballaststoffe, regen die Verdauung an und halten lange satt.”

Hafermilch ist auch Hauptbestandteil von “FitOaty”, hinzu kommen Chiasamen und Früchte. “Das ist sehr gesund, weil durch die Haferflocken und die Chiasamen ein hoher Anteil an Ballaststoffen enthalten ist”, erklärt Ernährungsexpertin Elisa Hausding im RTL-Interview.

Diese beugen Darmerkrankungen vor, regulieren den Blutdruck und sind gut für den Blutzuckerspiegel. “Gerade für Diabetiker ist das super”, weiß die Expertin. “Der andere Vorteil ist, dass das Obst püriert und zu 100 Prozent drin steckt.” Für Hausding insgesamt ein sehr hochwertiges Produkt.

Wie sinnvoll ist Müsli am Morgen?

“Müsli am Morgen ist total sinnvoll. Zum einen machen die Ballaststoffe lange satt. Man hat Eiweiß dabei, dadurch dass es ein Vollkornprodukt ist. Man hat was Süßes dabei, dadurch dass die Frucht dabei ist.” Genau so sollte ein Frühstück immer aufgebaut sein, erklärt Hausding: Kohlenhydrate für die Sättigung, eine Eiweißkomponente für die Muskeln und die Frucht für die schnellen Kohlenhydrate, die sofort ins Blut gehen und wir Energie haben.

RTL.de empfiehlt

Wie gut sind Inhaltsstoffe und Verpackung bei "FitOaty"?

Bedenkliche Inhaltsstoffe enthält “FitOaty” laut der Ernährungsexpertin übrigens nicht. Allerdings hätte man manche Stoffe wie Stevia weglassen können. Reife Früchte könnten diese Süßungsmittel eigentlich ersetzen.

Eine Gefahr von der PET-Verpackung geht Hausding zufolge ebenfalls nicht aus. Der Umwelt zuliebe wäre es aber sinnvoller, auf eine Mehrwegverpackung wie Glas umzusteigen.

"Die Höhle der Löwen" auf TVNOW und VOX

VOX zeigt “Die Höhle der Löwen” montags um 20:15 Uhr. Parallel zur TV-Ausstrahlung können Sie die Folgen auch auf TVNOW im Livestream sehen.

Nach der Ausstrahlung stehen die Folgen in voller Länge hier auf TVNOW zum Abruf bereit.



Produktvergleiche

Gutscheine

Services


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel