Nach Vorbild Österreich

Die Linke in Deutschland fordert eine Rentenreform nach dem Vorbild Öster­reichs, wodurch Rentner in Deutschland deutlich mehr Geld bekommen würden.

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat dazu einGutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages in Auftrag gegeben.Bartsch sagte: „In Österreich erhält ein Durchschnittsverdiener, wenn er inRente geht, rund 800 Euro mehr als ein Durchschnitts­verdiener hierzulande.“

Für eineRentenkasse

Österreich zeige, dass es anders gehe – unteranderem mit einer Rentenkasse, in die alle einzahlen müssten, auch Abgeordnete,Selbstständige und Beamte. „Wir brauchen eine große Rentenreform inDeutschland, die sich an Österreich orientiert“, forderte der Fraktionschef ineinem Interview mit einer Tageszeitung.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel