50. Thronjubiläum: Margrethe von Dänemark plant große Feier

Es wird eine würdige Feierlichkeit! Königin Margrethe von Dänemark (81) versetzte Royal-Fans auf der ganzen Welt im vergangenen Sommer noch in Sorge: Um den Gesundheitszustand des Staatsoberhauptes schien es nämlich nicht gut zu stehen. Doch bei ihrem Berlinbesuch vor zwei Wochen strahlte die Regentin. Zum Feiern hat Margrethe auch allen Grund: Anfang kommenden Jahres jährt sich ihre Krönung zum 50. Mal.

Auf dem offiziellen Instagram-Account des dänischen Königshauses wurde jetzt ein Porträtbild der Königin geteilt, das sie im Fredensborg Slot nördlich von Kopenhagen zeigt. „Mitte Januar wird es 50 Jahre her sein, dass König Frederik IX. gestorben ist und seine Tochter ihm auf den dänischen Thron gefolgt ist“, hieß es zu dem Foto. Es wurde eine große Feier angekündigt, an der offizielle Repräsentanten Dänemarks sowie zahlreiche ausländische Gäste teilnehmen sollen.

Für Fans der europäischen Königshäuser wird 2022 generell ein aufregendes Jahr: Denn nachdem Margrethe im Januar ein halbes Jahrhundert auf dem Thron gefeiert hat, folgt im Februar die britische Monarchin Queen Elizabeth II. (95)! Seit stolzen 70 Jahren herrscht die Queen dann über das Vereinigte Königreich.


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel