Rührende Rede über Queen: König Charles bewegt die Franzosen
König Charles III. (74) bewegt die Franzosen. Derzeit ist der britische Monarch zu Besuch in Frankreich. Das ist sein erster Staatsbesuch in dem Nachbarland, seitdem er als Oberhaupt des Vereinigten Königreichs fungiert. Gestern fand bereits ein großzügiges Staatsbankett auf Schloss Versailles mit zahlreichen Gästen statt. Nun hält Charles eine Rede vor dem französischen Parlament – und sorgt für einen emotionalen Moment.
Am Donnerstag trat Seine Majestät vor den französischen Senat und hielt eine rührende Rede auf Französisch. Dabei schwärmte er von der Beziehung des Landes zu seiner Heimat – und wie sehr sie seine verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. (✝96) verehrt haben. „Sie haben Ihre verstorbene Majestät als die Verkörperung der Würde unserer eigenen Demokratie bezeichnet und gesagt: ‚Sie hat Frankreich geliebt und Frankreich hat sie geliebt‘. Ich kann kaum beschreiben, wie viel diese Worte für mich und meine ganze Familie bedeuten“, erklärte Charles emotional.
Im September vergangenen Jahres war die Queen im Alter von 96 Jahren verstorben. Danach trauerte auch Frankreich um die Monarchin und es gab im ganzen Land Veranstaltungen zu ihren Ehren. „Als meine Mutter vor fast genau einem Jahr starb, waren meine Familie und ich über alle Maßen bewegt von den Ehrungen, die ihr in ganz Frankreich zuteilwurden“, bedankte sich der Monarch von Herzen. Nach seiner Rede bekam er fast zwei Minuten lang Standing Ovations von dem Senat.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel