Christian Sievers zum ersten Mal im "heute journal"

Anderthalb Wochen nach dem Abschied von Claus Kleber übernahm zum ersten Mal Christian Sievers die Moderation des „heute journals“. So lief seine erste Sendung. 

„Guten Abend Ihnen allen“, sagte Christian Sievers und begann mit dem ersten Thema: „Können Sie sich noch erinnern an die Zeiten, als wir mal schnell zum Ausflug nach Österreich fahren konnten, schnell mal zum Einkaufen nach Holland und zum Urlaub in Spanien? Einfach so. Das ist gar nicht so lange her.“

Ja, die jüngste Ausgabe des „heute journals“ war geprägt von der Pandemie: das Drama um Novak Djokovic, die Demos gegen die Impfpflicht, die Zuverlässigkeit von Schnelltests und die Empfehlung der dritten und sogar vierten Impfung. Aber auch über den neuen Film mit Kristen Stewart über Lady Di, die neue Regierung in den Niederlanden oder über die gewaltsamen Proteste in Kasachstan wurde gesprochen.

Hanna Zimmermann ist die neue Co-Moderatorin

Unterstützt wurde Christian Sievers dabei von seiner Co-Moderatorin Hanna Zimmermann. Die 1988 in Münster geborene Nachrichtensprecherin war seit September 2020 als Moderatorin des „heute journal update“ tätig und hatte zuvor ab März 2018 das Vorgängerformat „heute+“ präsentiert. Seit sieben Jahren steht sie mittlerweile für das ZDF vor der Kamera.

Christian Sievers und Hanna Zimmermann: Sie moderieren gemeinsam das „heute journal“. (Quelle: ZDF / Jana Kay)

Christian Sievers hingegen arbeitet bereits seit den Neunzigerjahren für den Mainzer Sender als Moderator. Bekannt wurde er mit dem „ZDF-Morgenmagazin“. Zuletzt zählte er zum Team der Hauptnachrichtensendung „heute“, die um 19 Uhr läuft.

Nun werden Christian Sievers und Hanna Zimmermann gemeinsam mit dem „heute journal“ über die Bildschirme flimmern – im Wechsel mit Moderatorin Marietta Slomka. „Das war unser erster Tag als neues Team hier“, sagte der 53-Jährige dann zum Schluss der Ausgabe. „Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dabei waren.“ Und Hanna Zimmermann fügte hinzu: „Da kann ich mich nur anschließen.“

  • Sender enthüllt alle Namen: Dschungelcamp: Diese Promis sind dabei
  • Jörg Pilawa verlässt die ARD: Immer mehr Stars wechseln zu Privatsendern
  • Sechs Jahre nach Ehe-Aus: Das ist die Neue von Sky du Mont

Christian Sievers ist der Nachfolger von Claus Kleber. Der hatte sich nach fast 20 Jahren vor der Kamera Ende Dezember vom „heute journal“ verabschiedet. Fast 3.000 Sendungen hatte der heute 66-Jährige moderiert, meist an der Seite von Gundula Gause. Sie bleibt dem „heute journal“ erhalten.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel