Diese 4 Pfeiler sind elementar, um ein sinnerfülltes Leben zu führen

  • Viele Menschen streben nach Glück als dauerhaftem Zustand in ihrem Leben. Dabei macht uns das langfristig nicht zufrieden: Psycholog:innen sehen den Schlüssel dazu in etwas anderem, nämlich einem Gefühl der Bedeutung. DiverseStudien konnten zeigen, dass Bedeutung uns nachhaltig zufriedener macht. Wenn wir unser Leben als sinnhaft empfinden, kann das für ein stärkeres Wohlfühlgefühl sorgen als der Drang, in jeder einzelnen Sekunde krampfhaft glücklich sein zu müssen.

    Aber wie finden wir eine solche Bedeutung für unser Leben? Diese vier Schritte können dabei helfen, Sinnhaftigkeit im Alltag zu finden.

    Diese 4 Pfeiler können zu einem bedeutungsvollen Leben beitragen

    1. Ein soziales Umfeld, das uns guttut

    Welche Menschen wir täglich sehen, prägt unsere Persönlichkeit und auch unsere Zufriedenheit stark. Freund:innen, Familie und Kolleg:innen können uns inspirieren, motivieren – oder uns herunterziehen. Als soziale Wesen ist es uns kaum möglich, ohne Gesellschaft anderer Menschen auszukommen. Wir brauchen sie, weshalb es umso wichtiger ist, dass wir Personen in unser Leben einladen, die uns guttun. Die uns dabei helfen zu wachsen und uns ein Gefühl der Sicherheit geben.

    2. Ein gesunder Blick auf das Leben

    Auch wie wir auf das Leben als Ganzes blicken, beeinflusst die Bedeutung, die wir darin finden. Wenn wir die Welt als düsteren Ort ansehen, an dem uns alles an den Kragen will, wird es schwieriger, unser eigenes Leben als bedeutungsvoll anzusehen. Ebenso wenig zielführend ist es allerdings, alles Negative auszublenden und nur in unserer eigenen, vermeintlich heilen Welt zu leben. Für die größte Zufriedenheit kann es dagegen sorgen, wenn wir positiv, aber gleichzeitig realistisch auf das Leben blicken. Wir können uns regelmäßig vor Augen führen, dass es gute und schlechte Dinge auf der Welt gibt, dass wir einiges beeinflussen können, anderes wiederum aber außerhalb unserer Macht liegt. Und dass wir für vieles dankbar sein können.

    3. Ein Purpose

    Am zufriedensten und erfolgreichsten sind wir Menschen, wenn wir eine Aufgabe haben. Etwas, für das sich das Aufstehen jeden Morgen ebenso lohnt wie das Durchhalten, wenn es mal schwierig wird. Was unser Purpose für all das ist, ist sehr individuell. Die einen empfinden ihre Arbeit als sinnhaft oder etwas, das sie für die Gemeinschaft tun. Andere sehen einen Sinn darin, Kinder großzuziehen und ihnen die Welt zu zeigen, oder darin, diese Welt selbst zu entdecken, mit all ihren unterschiedlichen Kulturen und interessanten Menschen. Wer sich selbst und die eigenen Werte so gut kennt, dass er:sie weiß, was dem eigenen Leben einen Purpose gibt, hält damit einen wichtigen Schlüssel für ein zufriedenes Leben bereit.

    4. Etwas, das größer ist als wir selbst

    In schwierigen Zeiten finden viele Menschen Trost und Mut in religiösen Gemeinschaften oder spirituellen Praktiken. Wer mit Spiritualität in jeglicher Form absolut nichts anfangen kann, wird damit vermutlich nicht weiterkommen. Aber es kann zu einem sinnhaften Leben beitragen, sich mit etwas verbunden zu fühlen, das größer ist als man selbst. Das kann, muss aber nicht eine religiöse Entität sein, eine Gruppe Gleichgesinnter oder eine Form der Selbstreflexion, etwa Meditation.

    Verwendete Quellen: hackspirit.com, blogs.scientificamerican.com

    Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel