Prinzessin Estelle, Oscar, Gabriel + Co.: Die süßen Weihnachtstraditionen der schwedischen Mini-Royals
Die neue Generation bringt Schwung in die alteingestaubten Traditionen der schwedischen Royals. Vor allem seit die Kinder von Prinzessin Victoria, 46, und Prinz Daniel, 50, Prinz Carl Philip, 44, und Prinzessin Sofia, 39, die Schule besuchen, bringen sie allerhand neue Ideen und Bräuche für die Weihnachtszeit mit nachhause.
Prinzessin Estelle und Prinz Oscar versenden Geschenke in die Ukraine
Am 1. Dezember läuteten Prinzessin Estelle, 11, und Prinz Oscar, 7, laut "Expressen" die Adventszeit an ihrer Schule Campus Manilla mit dem "jultröjans dag", dem "Weihnachtspullover-Tag", ein, an dem nicht nur die Schüler:innen, sondern auch die Lehrkräfte den Unterricht im weihnachtlichen Pulli besuchen.
Neben festlicher Kleidung und dem Schmücken der Schulaula gibt es aber auch noch eine ganz besonders schöne Tradition, die die Geschwister in ihrer Schule pflegen. Wie Schuldirektor Robert Mellander gegenüber der schwedischen Publikation erklärt, rief ein ehemaliger Schüler eine Initiative ins Leben, bei der Schüler:innen des Campus Manilla Weihnachtsgeschenke kaufen und verpacken. Von ehemaligen Schüler:innen, die kürzlich ihren Abschluss gemacht haben, werden die Geschenke dann in die Ukraine gebracht.
Prinz Alexander und Prinz Gabriel singen im Weihnachtsmärchen
Auch Prinz Alexander, 7, und Prinz Gabriel, 6, dürften schon ordentlich in Weihnachtsstimmung sein. Die Vorschulklasse der Djurgårdsskolan organisiert jedes Jahr eine "geheime" Lucia-Feier. Wie Schulleiterin Caroline Köling verrät, tun Lehrer:innen und die älteren Schüler:innen dann immer so, als wüssten sie nichts von der Feier und seien dann ganz überrascht, wenn die Vorschulkinder in ihren weißen Kleidchen auftreten. Zu ihnen dürfte in diesem Jahr auch der kleine Gabriel gezählt haben. Sein großer Bruder Alexander hingegen saß vermutlich im Publikum und tat ganz erstaunt.
Nach Absage von Mette-Marit Prinz Haakon bekommt royale Unterstützung im Doppelpack
Die beiden Söhne von Carl Philip und Sofia wirkten zudem in diesem Jahr bei der traditionellen Weihnachtsaufführung der Schule in der Oscarskirche in Stockholm mit. Seit fast 30 Jahren wird hier die Weihnachtsgeschichte von den Drittklässler:innen aufgeführt. Alexander und Gabriel sangen mit ihren Klassenkamerad:innen im Chor und die Kinder der dritten Klasse schlüpften in die Rollen von Josef, Maria und der Heiligen Drei Könige. Die Aufführung ist nicht nur bei stolzen Eltern beliebt, sie wird auch von mehreren hundert Zuschauer:innen besucht.
Die schwedischen Royals beschenken sich mit einem Augenzwinkern
Neben Geschenken, die beide Schulen der Mini-Royals an bedürftige Kinder versenden, werden aber natürlich auch unter einander kleine Aufmerksamkeiten zum Fest verteilt, das die schwedische Königsfamilie gemeinsam auf Schloss Drottningholm verbringen wird. Während König Carl Gustaf, 77, für seine Liebsten gerne Bücher besorgt, beschenken sich die anderen Erwachsenen mit preisgünstigen und gut durchdachten Geschenken, die gerne auch mal ein wenig scherzhaft sein dürfen.
Doppeltes Lottchen, halb so teuer? Von wegen! Das kosten die süßen Partnerlooks von Leonore und Adrienne
Bevor es an die Bescherung geht, versammelt sich die schwedische Königsfamilie aber erst einmal im Stensalen des Schlosses, wo Königin Silvia, 79, die Weihnachtsgeschichte vorträgt. Die Vorfreude auf den Jultomte wird dadurch vermutlich nur gesteigert. Der Weihnachtswichtel kommt in Schweden nämlich statt Weihnachtsmann und Christkind und hinterlässt die Geschenke.
Verwendete Quellen: expressen.se, Dana Press
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel